Kapitel 4.1

Individuelle Verantwortung

Review-Prozess

Die Mitglieder im Bündnis für nachhaltige Textilien haben sich auf den Weg gemacht, gemeinsam mit anderen Unternehmen und Organisationen soziale, ökologische und ökonomische Verbesserungen entlang der gesamten Textil-Lieferkette zu erreichen. Ihr individuelles Engagement für dieses gemeinsame Ziel wird im Review-Prozess konkretisiert und dokumentiert. Kern der Berichterstattung ist die Risikoanalyse und Risikopriorisierung entlang von elf sozialen, ökologischen und Korruptions-Risiken. Auf dieser Grundlage leiten sie Ziele ab, um potenziellen Risiken vorzubeugen und tatsächliche negative Auswirkungen abzumildern.

Nach dem OECD Alignment Assessment 2019 sollte der Review-Prozess 2020 erstmals in seiner überarbeiteten Version stattfinden. Kurz nach Ausbruch der COVID-19-Pandemie entschied der Steuerungskreis, den Review-Prozess 2020 auszusetzen. Er ist Anfang April 2021 gestartet.

Der Review-Prozess findet alle zwei Jahre statt. Er umfasst im Wesentlichen fünf Elemente, die zeitlich aufeinander folgen.

„Im März [2020] hat der Steuerungskreis schnell und entschieden reagiert. Vor allem mit dem Aussetzen des neuen Review-Prozesses hat er den Spielraum geschaffen, sich in der Krise neu zu orientieren und sich zu vergewissern, dass der Kurs Richtung unternehmerischer Sorgfalt und Nachhaltigkeit richtig, wichtig und zukunftsweisend ist. Nun soll der Review-Prozess im Frühjahr 2021 starten … bei weiterhin rauer See mit Corona-Klippen, handelspolitisch schwer vorhersehbaren Strömungen, menschenrechtlichen Untiefen und klimatischen Wirbelstürmen.“

Jürgen Janssen, Leiter des Bündnissekretariats, im Vorwort des Berichts zur Mitgliederversammlung 2020

Das Bündnissekretariat unterstützt und begleitet die Mitglieder vor und während des Review-Prozesses. Die Risikoanalyse können die Unternehmen etwa mit dem neuen bündniseigenen Tool T-REXS machen. Auch das Tool zur Eingabe der Daten – TexPerT – wurde aktualisiert. Zwei neue Leitfäden führen Schritt für Schritt durch den Review-Prozess und durch die Risikoanalyse. Im März 2021 konnten sich die Bündnismitglieder bei der Themenwoche „Fit für den Review-Prozess“ mit den einzelnen Sektorrisiken auseinandersetzen.

Die 11 Sektorrisiken

Die OECD hat eine Reihe von Risiken identifiziert, die für die Textil- und Bekleidungsbranche von besonderer Relevanz sind. Unternehmen müssen sich im Review-Prozess mit elf Sektorrisiken befassen. Sie überprüfen individuell, ob und wie diese Sektorrisiken in der eigenen Wertschöpfungskette auftreten (tatsächliche negative Auswirkungen) oder auftreten könnten (potenzielle Risiken).

T-REXS

Das Textilbündnis stellt sein neues Tool vor, das Unternehmen Schritt für Schritt durch die Risikoanalyse führt.

Kapitel 4
Zentrale Arbeitsfelder